Leitbild

Eine gesunde Ernährung im Kinderladenalltag ist uns ebenso wichtig wie eine naturnahe Erziehung durch Aktivitäten außerhalb des Stadtraums. Bildung begreifen wir als wichtigen Teil unseres pädagogischen Auftrags, der die Gestaltung von Übergängen in Schulen miteinbezieht. Unser Ziel ist es, selbstbewusste, feste und glückliche Kinder zu erziehen, die ihren Platz in der Gesellschaft haben und im Sinne des Gemeinwohls agieren.

Eine lebensoffene Ausrichtung zeichnet uns aus, Menschen aus der Nachbarschaft sind bei uns Gast, Mitmenschen werden besucht, beobachtet und befragt. So wächst aus der Lebensgemeinschaft im Kinderladen der übergreifende Gedanke der kulturellen Gemeinschaft.
Leitbild PDF

Leitbild im Team

Durch eine vertrauensvolle und professionelle Teamarbeit auf Augenhöhe schaffen wir Raum für Ideen, Verwirklichung und Weiterentwicklung sowie einen stabilen, familiären Rahmen, der Wissbegierde, Fantasie und eigenes Zutrauen bei den Kindern fördert.

Die Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet sich auch in der angemessenen Bezahlung ihrer verantwortungsvollen Arbeit.
Team
Team und Mitarbeiter Illustration

Leitbild in der Betreuung

Im Freispiel und durch interessengeleitete Projektarbeit in kleinen Gruppen lernen die Kinder altersübergreifend voneinander, leben Rücksicht und Toleranz und haben Spaß am gemeinsamen Tun.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wichtig sind uns eine enge, transparente Zusammenarbeit mit den Eltern sowie deren aktive Mitwirkung in der Kinderladengemeinschaft.