Projekt Fussball

Bei uns bestimmen die Kinder mit was wir uns als nächstes beschäftigen!

Im Sommer war es vor allem den Uhus sehr wichtig, Plakate über ihre Lieblingsthemen zu gestalten. Wir veranstalteten eine Kinderkonferenz, wo jeder sein Plakat vorstellen konnte.

Wir stimmten ab und die beiden Themen "Wetter" und "Fußball" machten das Rennen!

Nachdem gerade die Europameisterschaft begann und die Kinder wissen wollten, "Was ist überhaupt Europa?" und "Warum hängen da überall verschiedene Fahnen?" stand unser nächstes Projektthema fest.

Wie immer hatten die Kinder wahnsinnig viele Ideen. Die nächsten Wochen hat uns alle das Fußballfieber gepackt.

Wir beschäftigten uns mit den europäischen Mannschaften, ihren Fahnen und machten jeden Tag ein Tippspiel.

Wir bildeten 2 Mannschaften, die "roten Panther" und die "Gifteulen" bemalten unsere Trikots und spielten Fußball.

Wir veranstalteten ein Public Viewing mit den Eltern und guckten auf einer großen Leinwand zusammen das Spiel Deutschland gegen England.

Wir besuchten das Nürnberger Stadion. Dort durften wir uns alles ganz genau ansehen. Besonders beeindruckend war die Gefängniszelle. Dort müssen die Menschen hinein die bei einem Fußballspiel was verbotenes machen....

Am Ende feierten wir ein großes Fußballfest mit Siegerehrung und jeder bekam eine Medallie.

Das ist die Gefängniszelle im Stadion.