Eier, Milch und weiches Fell
Thema "Bauernhof" bei der Igel-Gruppe - Frühjahr 2022


Liebe Igel-Freunde,

 

wir begrüßen euch zu unserer Reise durch die Welt der Bauernhöfe!

Der Einstieg in unser Thema begann einige Wochen zuvor:

Angefangen haben wir mit dem Lied von Onkel Tom und seiner Farm. So sangen wir die Tiernamen und die Tiergeräusche. In unserer Kinderladen-Farm fanden Hühner, Kühe, Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde und Katzen einen Platz.


Weiter ging es mit der „Tierfamilie“: die Kinder erkunden im Morgenkreis anhand des Liedes „Wo ist meine Mama? Wer hat sie gesehen? Bist du meine Mama?“, welche Tiere zusammengehören. Dann kamen wir zu den Bezeichnungen der einzelnen Tiere: wie nennt man also das Tierkind und die dazugehörigen Eltern?


Mit der Tierfamilie begann das Interesse der Kinder an der unterschiedlichen Lebensart der jeweiligen Tiere. Wir betrachteten jeden Tag ein anderes Tier: wie fühlt es sich an, wie wohnt es oder was frisst es?


Ebenso nahmen wir die Kuhmilch unter die Lupe: die Kinder durften den Unterschied zwischen der Milch vom Bauernhof und der gekauften Milch erschmecken. Daraufhin machten sie selbst Kakao – der war besonders lecker!


Weiter ging es dann mit den Hühnern: die Entstehung eines Eies und wo die Küken herkommen.

Daraufhin folgte ein Besuch bei einem Hofladen. Dort sahen wir sogar echte Hühner und Kühe! Wir kauften uns frische Eier und zapften Milch vom Automaten. Es folgte ein gemeinsames Frühstück mit Rührei, Omelett, Spiegelei und frisch gekochter Milch.


Wir konnten unser Projekt in der Osterwoche weiterführen. Hierbei färbten und kochten wir Eier, bastelten aus Eierkartons Osternester, lasen Osterhasenbücher - bis er schließlich auch bei uns vorbeikam. Schon ging die Ostereiersuche los!



Während des Projektes bastelten wir aus den Eierschalen, Eier-Kartons, Heu, Federn und Wasser einen „Barfußpfad“. So konnten die Kinder direkt mit den Materialien des Bauernhof-Themas in Kontakt kommen.

Zum Abschluss folgte ein großes Bauernhoffest! Dazu fuhren wir auf den Erlebnisbauernhof Auhof. Es begann mit einer gemeinsamen Autofahrt. Angekommen auf dem Bauernhof sahen wir gleich Tiere wie Hasen, Hühner und viele andere Tiere, die in unserem Projekt präsent gewesen waren. Wir spielten auf dem Spielplatz und genossen zur Stärkung etwas im Imbiss des Bauernhofes. Gemeinsam entspannten wir in der Wiese und ließen unseren ereignisreichen Ausflug ausklingen.


Es war ein tolles Projekt - die Kinder haben viel Neues erfahren und Schönes erlebt!