Die Wurzelkinder

Die Wurzelkinder wohnen in ihrer Wurzel und kommen jeden Morgen im Morgenkreis zu uns raus und erzählen uns Geschichten oder erleben mit uns ein Abenteuer. Wir haben mit dem Thema Wald begonnen, und gesehen, dass er sich im Herbst sehr verändert. Wir konnten viele Schätze sammeln und bestaunen. Jeden Tag haben uns die Kinder Eicheln, Kastanien, Blätter, Steine und vieles mehr mitgebracht.

Es war eine große Freude, die den Kindern ins Gesicht geschrieben war, wenn sie im Morgenkreis ihren mitgebrachten Schatz zeigen konnten. Zu Beginn des Themas Wald /Herbst hatten wir einen Igel als Handpuppe jeden Morgen dabei. Diesen haben wir aufgeweckt, ihm unsere Sachen gezeigt, ihm Lieder vorgesungen und Geschichten erzählt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und wollten den Igel nicht mehr gehen lassen. Nach ein paar Wochen, kam noch ein Eichhörnchen dazu. Wir überlegten, was die Tiere gerne essen, sammelten Nüsse und probierten diese selber.

Die Tiere halten nun Winterschlaf, da mussten wir uns etwas einfallen lassen. Wir haben gemerkt, dass die Kinder im Moment das Puppenspiel sehr lieben. Daher haben wir uns die Wurzelkinder ausgedacht. Wir haben 4 kleine selbstgemachte Püppchen, einen Vogel, ein Hase und ein Eichhörnchen aus Filz, eine große Wurzel aus dem Wald, ein paar gesammelte Schätze genommen und die neue Wunderwelt war geboren. Die Kinder gaben den Wurzelkindern Namen und so waren auch die Charaktere bestimmt.

Jeden Tag wächst die Wurzel etwas weiter und die Kinder bringen immer wieder neue Schätze mit. Es entstehen jeden Tag neue Geschichten und Lieder. Auch das bevorstehende Lichterfest wurde mit eingebunden. Unser Wurzelkinderlichterfest war wunderschön! Leider konnten in diesem Jahr die Eltern nicht mit uns feiern.

Im Freispiel dürfen die Kinder mit den Wurzelkindern spielen und ihre eigenen Ideen weiter umsetzen. Bald wird es sicher auch bei den Wurzelkindern einmal schneien, vielleicht feiern sie auch Weihnachten? Aber wie es genau weitergeht wissen wir noch nicht 😊Wie lange uns die Wurzelkinder begleiten, werden sie wohl selbst entscheiden.

Alle Neuigkeiten über unseren Kinderladen